Freitag, 8. Januar 2016

MySpotlight USA Reisetipp

Der versteinerte Wald von Arizona - Petrified Forest National Park

von Silke Wissig

Im „Petrified Forest National Park“ im Navajo County in Arizona kann man die Bäume sehen, unter denen im späten Trias, vor 225 Millionen Jahren, die Dinosaurier im Schatten lagen. Am besten beginnt man seinen Besuch im „Rainbow Forest“ Besucherzentrum, wo in einem Film erklärt wird, warum wir diese Bäume noch heute sehen können. Vom Besucherzentrum aus starten verschiedene befestigte Wege, auf denen man besonders schöne versteinerte Bäume in Regenbogenfarben entdecken kann.

Petrified Forest
Versteinertes Baumelement im Petrified National Park (c) Tutti Frutti

Bunt gestreifte Hügel, blaue Kegel

Die versteinerten Bäume sind nicht die einzigen farbigen Steine, die man im Park bewundern kann. In der Wüste „Painted Desert“ gibt es Hügel im bunten Streifenlook – jede Lage Gestein leuchtet in einer anderen Farbe! In einem anderen Teil des Parks, der „Blue Mesa“ genannt wird, türmen sich violettblaue Tonkegel in der braunen Umgebung auf. Farbenfroher geht es kaum!
Blue Mesa
Hiking Trails führen durch die skurrile Landschaft von Blue Mesa (c) Chris Curtis

Interessanter Abstecher von der Route 66

Inmitten all der versteinerten Bäume, bunter Hügel und blauer Kegel haben sich nicht nur Dinosaurier wohlgefühlt, am „Newspaper Rock“ befinden sich Steinzeichnungen, die darauf hinweisen, dass schon sehr lange Menschen diese Gegend besuchen.
Newspaper Rock
Zeuge einer vergangenen Zeit - der Newspaper Rock in Utah (c) IrinaK
Abonnieren Sie kostenfrei und unverbindlich unsere Magazine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen