MySpotlight Kanada Reise Tipp
Skifahren in den Rocky Mountains - Stadtnahes Ski Resort Nakiska im Kananaskis Country
von Andrea Härtlein
Eine gute Autostunde westlich von Clagary liegt das Nakiska Ski Resort mitten im Kananaskis Country.
Nakiska gilt vielen als Calgarys Hausberg. In nur einer Stunde ist er von der Stadt aus mit dem Auto zu erreichen und eignet sich daher ideal, wenn man seinen Winterurlaub mit einem Aufenthalt in der Stadt verknüpfen möchte. In dem Resort ist das olympische Erbe noch immer spürbar. Die alpinen Skiwettbewerbe des Jahres 1988 am Mount Allan brachten auch die Entstehung des Ortes Kananaskis Village mit sich, das 2002 den Regierungschefs der G-8 als Teffpunkt für den Weltwirtschaftsgipfel diente.

Kananaski Country - Skifahren in den Rocky Mountains, das geht auch stadtnah. © Travel Alberta - Shean Thonson
Das Nakiska Ski Resort hat sechs Lifte und ist bekannt für seine gut präparierten Steilhänge und baumgesäumten Strecken. Nakiska ist eine gute Adresse für Snowboarder, die ihr Geschick auf der ältesten und besten Halfpipe- und Boardercross-Strecke erproben können. Auch Freestyle-Skifahrer können auf den Skicross-Strecken ihr Können testen während im Tubing Park Alt und Jung auch ganz gut ohne Skier auf ihre Kosten kommen - Familienspaß garantiert.
Urlauber, die sich für Banff oder Canmore etschieden haben und dennoch gerne mal die olympischen Pisten in Nakiska ausprobieren wollen, können einen täglich verkehrenden Shuttle-Bus in das Resort nutzen, der sie in circa 50 Minuten ans Ziel bringt.
Zahlen & Fakten Nakiska Ski Resort* – www.skinakiska.com
- 71 ausgewiesene Abfahrten davon 13% für Anfänger, 59% mittlere Schwierigkeit, 28% für Fortgeschrittene
- befahrbares Terrain: 4 km2
- längste Abfahrt: 3,3 km
- Höhenunterschied: 735 m
- Höhe der Talstation: 1.525 m
- Gipfelhöhe: 2.260 m
- Jährlicher Schneefall: 2,5 m
- Lifte: 6
Quelle: Travel Alberta - Angaben ohne Gewähr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen