Donnerstag, 4. Februar 2016

Alabama und seine leuchtenden Geheimnisse


MySpotlight USA Reisetipp

Dismals Canyon - Alabamas leuchtendes Geheimnis

von Silke Wissig

Der „Dismals Canyon“ im Nordwesten von Alabama ist ein 85 Acres großes Naturreservat im Privatbesitz - das nicht nur Nachts, sondern auch bei Tageslicht einen Ausflug wert ist.

Moosige Felsen, klares Wasser, verwunschene Wanderwege, feuchte, kühle Waldluft, steile, hohe Felswände. Wer die wilde Schönheit der Natur mag, ist hier richtig.Nach einem Tornado sind allerdings einige kleine Holzbrücken zerstört worden und man muss daher an manchen Stellen Barfuß durch das klare Wasser waten. Um sich danach keine Blasen in den Wanderstiefeln zu laufen, gehört ein kleines Handtuch in den Rucksack!
Dismals Canyon
Dismals Canyon in Alabama (c) Jason Patrick Ross

Alabamas leuchtende Insekten

Der Dismals Canyon ist im Dunkeln eine ganz besondere Attraktion, denn im Moos der steilen Felswände leben Insekten (Orfelia fultoni), die im Dunkeln bläulich leuchten, um andere Insekten als Nahrung anzulocken. Die Felswände funkeln, glühen und glimmen, so dass es manchmal schwer ist, zu erkennen, wo der Felsen endet und der Sternenhimmel beginnt…
Red Salamander Alabama
Farbenprächtige Tierwelt im Dismals Canyon, wie dieser Salamander (c) Jason Patrick Ross
Der Dismals Canyon ist sehr feucht und einige Stufen daher sehr rutschig. Wer die einzigartige geführte Nachtwanderung mitmacht, sollte unbedingt eine Taschenlampe mitbringen, um nicht auszurutschen!
Abonnieren Sie kostenfrei und unverbindlich unsere Magazine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen